Nutzen der Lösung: für Anwender (Schüler, Pädagogen)
Schüler erfahren kontinuierliches Feedback auf ihrem Lernweg des Handschreibens
Schüler haben Spaß beim Experimentieren mit Schrift und erfahren Erfolgserlebnisse bei der Kommunikation durch Handschrift (eMail, WEB Veröffentlichung, Ausdrucken)
Pädagogen nutzen die Umsetzung der wichtigen pädagogischen Vorgehensweisen (nach Prof. Mandl, Uni München) für den Unterricht:
Der instruktionale Kontext stellt Aufgaben zur „animierten Tinte“, zum Nachfahren von Wörtern und Wortbaukästen.
Im sozialen Kontext erlangen die Schüler Kommunikationskompetenz bei der eMail Kommunikation durch ihre Handschrift
Die Authentizität wird ein Pädagoge durch echte Schreibprojekte wie der Veröffentlichung der handgeschriebenen Texte im WEB bieten. Neue Unterrichtsprojekte im Grundschulunterricht vermitteln Kindern erste Medienkompetenz.
Eigenverantwortliches Lernen wird durch Handschrifterkennung und einen animierten, sprechenden, virtuellen Tutor motiviert und macht Spaß. Der Pädagoge hat die Ergebniskontrolle.
Implementierung der spezifischen Tablet PC – Funktionen
Die Geometrie der Tinte wird zur Bereichsprüfung herangezogen. Wurde aus einer Zeile herausgeschrieben?
Die Handschrifterkennung wird eingesetzt,
um dem Schüler eine Rückkopplung zu seinem handgeschriebenen Ergebnis zu geben.
Handgeschriebene Texte werden gedruckt und verschickt
Handgeschriebene Texte
werden im WEB abgelegt
Die Sprachausgabe wird zur Kommunikation
eingesetzt
Ergonomie
WICHTIG: Ergonomisch für Kinder ohne PC
Erfahrung
Der animierte sprechende Tutor zeigt genau wie es geht.
Kurze Anweisung am Beginn, dann folgt eine Erklärung
Ist der Ablauf bekannt, kann der Tutor stumm geklickt werden oder auch ganz in die Flasche geschickt werden.
Die Hilfestellung kann jederzeit wieder in Anspruch genommen werden.
Automatisches Handeln erfolgt, wenn
einen Augenblick nicht geschrieben wird und dies als Gelegenheit für Feedback
genutzt wird.
Angefordertes Handeln des Programms ist
jederzeit möglich.
Innovationscharakter der Applikation
Erstmals können Kinder Ihre Handschrift computerunterstützt erlernen.
Erstmals können Kinder Ihre Handschrift im WEB zur Kommunikation einsetzen und gleichzeitig erste Medienkompetenz erlangen.
Erstmals erfahren Kinder einen Computer nicht als Mal- und Spielgerät, sondern als Werkzeug zur Umsetzung der ersten „Schreibprojekte“.